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Qualitätsmanagement

Ein sich weiter verschärfender Konkurrenzdruck sowie ein kaum überschaubares Angebot lassen es für jeden Marktteilnehmer immer schwieriger werden, sich vom Wettbewerber abzuheben.
Die bisher gültigen Kriterien nach Klassifizierung und Ausstattung werden immer stärker durch feine Qualitätsunterschiede, insbesondere in der Servicequalität, ergänzt. Diese tragen dann maßgeblich zur Buchungsentscheidung bei.

Daher stehen für viele Hoteliers immer stärker die Erhöhung sowie die dauerhafte Sicherung der Qualitätsstandards im Vordergrund. Mit der Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems werden Grundlagen geschaffen, die erreichten Standards regelmäßig zu prüfen und immer wieder in Frage zu stellen.

Wichtige Schritte auf dem Weg zu einem komplexen Qualitätsmanagement-System umfassen insbesondere die Überprüfung der bisherigen Standards und der Abgleich mit den aktuellen Anforderungen. Die Servicequalität des Hauses und damit der Mitarbeiter können mit verschiedenen und zum Unternehmen passenden Mitteln geprüft werden.

So können mit Mystery Calls Teilbereiche, mit einem Mystery Check die für den Betrieb wichtigen Abteilungen eines Hotels professionell und objektiv überprüft werden. Aus den Ergebnissen lassen sich schnell Probleme erkennen und mit geeigneten Mitteln und Vorgaben effektivste Lösungen schaffen. Für langfristige Vergleiche bieten sich Instrumente wie ein Mystery Monitoring an. Hier lassen sich durch Benchmarks anhand von Zahlen und Grafiken schnell und übersichtlich Veränderungen und "Dauerbaustellen" identifizieren.

Mystery Checks

Überprüfung der Servicequalität in Hotels, Restaurants und Freizeiteinrichtungen
Nur 4% der unzufriedenen Gäste beschweren sich! 96 % wechseln wortlos zur Konkurrenz! 

Der Mystery Check als Mittel zur Überprüfung der eigenen Servicequalität gewinnt im Dienstleistungssektor und insbesondere in der Hotellerie eine immer stärkere Bedeutung. Durch Erkennen von Missständen oder Fehlverhalten lassen sich schnell und effektiv Maßnahmen entwickeln, die zu Wettbewerbsvorteilen oder Alleinstellungsmerkmalen führen.

Mit dem anonymen Besuch Ihres Hotels durch einen professionellen Hoteltester werden die vorhandenen Servicestandards aus Sicht eines objektiven Gastes bewertet.

Ausgehend von den Erwartungen und Bedürfnissen des Hoteliers stehen verschiedene Leistungsangebote zur Verfügung. Diese reichen von der Überprüfung grundlegender Standards über weitergehende Dienstleistungen bis hin zur umfassenden Beurteilung aller vorhandenen Servicebereiche mit ausführlicher Auswertung und Benchmarking.

Entsprechend der differenzierten Anforderungen an den Testumfang werden gezielt Tester eingesetzt, die den jeweiligen Anforderungen entsprechen. Um optimale Ergebnisse liefern zu können, setzen wir bei den Testpersonen eine mindestens fünfjährige Berufs- bzw. Führungskompetenz voraus.

Kontaktieren Sie uns für weitergehende Informationen, einen kostenlosen und unverbindlichen Gesprächstermin oder ein konkretes Angebot. Nutzen Sie einfach die nebenstehenden Daten oder unser Kontaktformular.

Mystery Calls

Das Front Office ist als erster Kundenkontakt ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine spätere Kundenbeziehung. An dieser Stelle wird das gesamte Unternehmen präsentiert. Hier entscheidet der Gast über Zimmerreservierung oder Veranstaltungsbuchung.

In der Reservierungsabteilung ist neben der selbstverständlichen Gästeorientierung und notwendigem Verkaufsgeschick auch das detaillierte Wissen über Angebote und Möglichkeiten des Hauses für Erfolg einer Buchung entscheidend.

Durch Mystery Calls erfahren Sie mit relativ einfachen Mitteln die Effektivität der zu testenden Abteilung. Können Sie sich auf gut geschulte Mitarbeiter am Front Office verlassen? Erfüllen die Salesabteilungen für Bankett oder Tagung Ihre Erwartungen? Werden die vorgegebenen Qualitätsstandards eingehalten? Sind die Mitarbeiter in der Lage, Leistungen des Hauses effektiv anzubieten und zu verkaufen, passen Rhetorik und Stimme?

Auch technische Aspekte wie Warteschleifendauer oder -musik sowie schnelle und kompetente Aussagemöglichkeiten durch aktuelle Software usw. fließen in die Bewertungen ein.

Kontaktieren Sie uns für weitergehende Informationen, einen kostenlosen und unverbindlichen Gesprächstermin oder ein konkretes Angebot. Nutzen Sie einfach die nebenstehenden Daten oder unser Kontaktformular.

Mystery Monitoring

Das Mystery Monitoring ist ein Mittel zur Überprüfung der strategischen Unternehmens-entwicklung und der Planung künftiger Aktivitäten.

Mit dem Mystery Monitoring erhalten Sie die Grundlage für längerfristige Vergleiche von Entwicklungen in klar definierten Bereichen oder festgelegten Abläufen. Das sich flexibel anpassbare System kann detaillierte Abweichungen und Tendenzen erkennen und dokumentieren.

So lassen sich, rechnerisch oder grafisch dargestellt, Vergleiche zwischen regelmäßig durchgeführten Mystery Checks, Mystery Calls oder auch Mitarbeiterbefragungen anstellen. Diese lassen positive als auch negative Entwicklungen erkennen und schaffen die Basis für künftige Entscheidungen in Bezug auf Personalfragen oder Investitionsvorhaben. Auch eine Verwendung der Daten für Zielvereinbarungen mit Ihren Mitarbeitern ist eine denkbare Nutzung dieses Wissens. 

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